Re: Etch Release Datei und fehlerhafte Signatur

Markus Schulz schrieb:
> Hallo,
>
> bis vor wenigen Minuten, war auf ftp2.de.debian.org und
> ftp.de.debian.org eine Release Datei mit falscher Signatur vorhanden.
>
> Deshalb spuckte aptitude update immer aus:
> W: GPG error: http://ferrari etch Release: Die folgenden Signaturen
> waren ungültig: BADSIG A70DAF536070D3A1 Debian Archive Automatic
> Signing Key (4.0/etch) <ftpmaster@debian.org>
>

> Ich habe dann das Release File von Hand mit Release.gpg geprüft und bin
> natürlich zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Die Etch Release Datei
> vom:

> [...]
Genau dieselbe Frage habe ich auch neulich hier gestellt. Heikles Thema
insofern als das man gerne mal gezielt missverstanden und zur Schnecke
gemacht wird.

Kurz gesagt: Bei einem Update holt sich ftp2.de.debian.org anscheinend
von seinem Master Server als erstes die neue "Release.gpg", dann den
ganzen Rest der geändert wurde, inklusive der  Package Files, und dann
erst die neue Release Datei.

Das Update läuft jeweils gegen 10 Uhr morgens und abends und dauert etwa
eine Stunde. In der Zeit passen die Release und Release.gpg Datei nicht
zusammen.

http://groups.google.de/group/linux.debian.user.german/browse_thread/thread/86c79cecaf6064b2/b6ad83c13bf44fe3

Grüße
Björn