Re: VNC mit automatisch berechnetem DPI-Wert

Gruesse!
* Christoph Pleger <Christoph.Pleger@cs.uni-dortmund.de> schrieb am [02.02.07 10:33]:

> Warum die Maße des entfernten Systems (ich nehme mal an, dass Du damit
> den VNC-Server-Rechner meinst)? Bei der Geometrie (-geometry) gebe ich
> ja auch die Auflösung an, die ich auf dem VNC Client sehen möchte, nicht
> die Auflösung auf dem Monitor des Servers.

Dann war das ein Mißverständniss meinerseits. Ich dachte, "lokal" sollte
sich auf den "Server" beziehen.

> In der man-Page von xorg.conf steht, dass man die Display-Größe angeben
> kann, aber leider weiß ich dann auch wieder nicht, wie ich daraus den
> passenden DPI-Wert errechnen kann, um diesen dann als Parameter für den
> Aufruf von Xvnc zu verwenden.

Ich könnte mir folgendes vorstellen: (vorausgesetzt ich verstehe dich
;-), eine Formel ist mir auch nicht bekannt):

Am jeweiligen Client:
xdpyinfo | grep resolution liefert dir die momentane dpi-Auflösung
per: ssh -x $server $(hier_start_vncserver --dpiparameter $obige_dpi)
startest du den vncserver.

Das läßt sich ja bequem in ein Shell-Skript packen.

> Gruß
>   Christoph

Gruß
	Gerhard
--
MSCI = M$cro Soft Certificated Installer