Re: VNC mit automatisch berechnetem DPI-Wert

On 02.02.07 10:33:32, Christoph Pleger wrote:
> Ich hoffe eigentlich darauf, dass mir jemand verraten kann, wie der
> normale Xorg-Server den DPI-Wert automatisch ermittelt. In der man-Seite
> steht, dass normalerweise - also dann, wenn man keinen DPI-Wert vorgibt
> - der Wert automatisch aus der DDC-Antwort des Monitors ermittelt wird,
> aber erstens weiß ich nicht wie und zweitens wird auch dann ein guter
> DPI-Wert benutzt, wenn der Monitor kein DDC unterstützt.

Hast du das mit verschiedenen Monitoren getestet? IIRC nimmt X11 bei
vollkommen unbekannten Monitor-Massen 96dpi als Default-Wert. Was
natuerlich bei 1680x1050 Pixeln auf einem 36x27 cm grossen Schirm
absolut daneben ist.

> In der man-Page von xorg.conf steht, dass man die Display-Größe angeben
> kann, aber leider weiß ich dann auch wieder nicht, wie ich daraus den
> passenden DPI-Wert errechnen kann, um diesen dann als Parameter für den
> Aufruf von Xvnc zu verwenden.

Also wie man von Aufloesung+Monitorgroesse auf die DPI-Zahl kommt das
findest du mit Google oder Wikipedia heraus (hint: dpi == dots per inch)

Andreas

--
You will gain money by a fattening action.