Re: Network shares

Hallo Daniel X,

Am Samstag, den 29.12.2007, 23:12 +0100 schrieb Daniel:
> Guten Tag Thomas Halinka,
>
> Booten muss ich davon nicht aber es hört sich genau nach dem an was ich
> suche. Ich will mir halt ein wenig Backup speicher verschaffen ;)

Och - das booten ist ne schicke Sache. Ich habe immer n USB-Stick bei
mit VMware und je nach Kernel lande ich in verschiedenen LANs (über
VPN-getunnelt) raus...

> Wo fällt die CPU lasst in diesem Falle an? Auf den "Clients" oder auf
> dem Server wo alles gemounted wird? Routen muss ich in diesem Fall
> dann leider schon. Es steht zwar alles lokal in einem Rechenzentrum
> allerdings in getrennten vlans/subnets.

Dann wirst iSCSI nehmen müssen wegen Routing. Lastmässig ist es "ein
bissl" auf beiden Seiten - je nach Traffic. Habe hier einen Kunden mit
ner Linux-iSCSI-Box stehen, die ca 120 XEN-Domains und 60 VMs
beherbergt. Auf diese SAN-Box greifen parallel 27 physikalische Server.
Das ganze Läuft auf ner 2XEON-Maschine mit 4GB RAM und 8x1GB-Link - LOAD
ca 1,5 - beim Backup 5/6 (nachts). Läuft seit ca 2 Jahren stabil.

Also wie du siehst mache ich es genau anders rum - viele Clients an
einen Server. Bei dir solltest kaum ne Last merken....

> Problem aktuell ist dann wohl das die Festplatten bereits als ext3
> formatiert sind und ich dort im nach hinein kein LVM mehr bauen kann.
> Dann muss ich mir erst mal was anderes einfallen lassen und dann nach
> und nach alles migrieren, anders wird es wohl kein Sinn haben.

Dann wirst wohl nicht drum rum kommen eine Platte frei zumachen und als
PV einzurichten - iSCSI-Target einrichten und die Daten von ner 2ten
Maschine kopieren, PV anlegen und in die VG - lvol extend - ext-resize
und ab zum dritten...

Halt immer von einem die Daten kopieren und ab ins iSCSI-Target und das
größer machen und wieder und wieder und wieder und wieder :D

Naja den Tod musst halt einmal sterben ;)

> Grüsse

Grüßle

Thomas