Re: Network shares

Hi Daniel,

Am Samstag, den 29.12.2007, 22:35 +0100 schrieb Daniel:
> Huhu ihr Alle,
> ... Ich weiss ich kann zB via NFS jedes "share" extra mounten aber genau
> das ist nicht mein vorhaben sondern ich würde es gern als ganzes
> haben.
>
> Gibt es dort wegen und mittel so etwas umzusetzen?

Ich denke, dass iSCSI oder AoE deine Probleme lösen. Es handelt sich
hierbei um 2 Storage-Protokolle, die aus dem SAN-Bereich kommen. Sie
stellen quasi ein Blockdevice über das Netzwerk zur Verfügung, welches
du an anderen Rechnern formatieren kannst und es sich dort "anfühlt" wie
ne echte/lokale Platte - wenn dein Kernel iSCSI supported kannst sogar
davon booten.

In deinem Falle könntest auf deinen 10 Rechnern open-iscsi oder vblade
für AoE installieren, wobei AoE performanter ist, jedoch nicht routebar,
da Layer2 (Ethernet) - iSCSI hat halt TCP-Overhead und kostet CPU,
jedoch kann man zB unter Windows auch iSCSI-Devices nutzen, um zB einem
Fileserver mehr Luft zu verschaffen.

An deinem Zielrechner installierst dann eben auch open-iscsi oder die
aoe-tools machst PVs draus per lvm/lvm2, packst die alle in ne VG und
erstellt halt in deinem Falle in RIESIGES LVOL :D

Ansonsten kannst das auch per mdadm und Software RAID 0 machen...

Das entstehende LVOL oder MD-Device formatierst dann mit deinem FS
deiner Wahl und Voila, der Speicherplatz verteilt sich nach Belieben auf
den 10 Rechnern.

Wenn du Cluster-FS wie ocfs2 oder GFS draufwirst kannst das Ding sogar
von zig Rechnern schreibend anfahren ;)

> Grüsse Daniel

Grüßle
  und n guten Rutsch euch Allen