Re: Dateisystem hinüber?

Am Freitag, 28. Dezember 2007 schrieb Gerhard Lindel:
> Hallo Liste,
>  nach dem letzten apt-get update / upgrade habe ich folgendes Problem
> (Debian 4.0, mit regelmässigen updates, Kaum Fremdpakete (z.B. OOo 2.3.1):
> Der Bootvorgang kommt bis:
> "Starting K Displaymanager: kdmstart-stop-
> daemon: stat /usr/bin/kdm: No such file or directory.....
>
> und lande dann in einer Befehlszeile in der aber nicht mehr alle
> Komandos funktionieren: vi, apt-get, reboot funktionieren z.B. nicht.
> cd,ls,exit funktioniert.
> Ich habe dann das Dateisystem durchsucht und folgendes gefunden:
> [...]
ich habe auch mal ein solches problem gehabt, leider. ich hatte zu diesem
zeitpunkt das ext3 dateisystem und nach einigen stunden der
wiederherstellungsversuche habe ich neu installiert. das problem ist jedoch 2
wochen später wieder aufgetreten. ich habe dann das system wieder neu
aufgespielt, habe die platte aber mit jfs formatiert und jetzt läuft der
server schon seid über einem halben jahr wieder ohne ein problem. od es jetzt
ein fehler mit der festplatte, dem controler, oder dem dateisystem war weiß
ich nicht. kann auch einfach nur zufall gewesen sein das es passiert ist und
das es jetzt so gut funktioniert. habe daneben noch einen server am laufen
der schon fast 1 jahr up ist und der arbeitet auch mit ext3. ein test könnte
es wert sein mal das dateisystem zu wechseln.

--
MfG

Matthias Dryba

www.dryba.com