sound unter Gnome erst nach Ausführung von alsaconf

Hallo,

Sound funktioniert unter Gnome (Etch) erst nachdem ich einmal
alsaconf ausgeführt habe.

Folgendes hab ich schon probiert:
- in /etc/rc3.d den link für gdm gelöscht
- starte ich den Notebook (IBM Thinkpad R51e) im runlevel 3,
  dann kann ich auf der Konsole mit aplay foobar.wav eine
  Audiodatei abspielen
- starte ich dann Gnome-Loginmanager mittels "/etc/init.d/gdm start"
  und melde mich an, dann funktioniert unter Gnome und von der
  Konsole aus keine Soundausgabe mehr
- versuche ich mit aplay foobar.wav eine Audiodatei abzuspielen,
  dann fehlt bereits die Ausgabe, von aplay, welche Datei abgespielt
  wird
- starte ich in einer Terminalsitzung unter Gnome alsaconf und
  lasse es einmal durchlaufen, kann ich danach unter Gnome Sound
  problemlos wiedergeben

Die Reihenfolge der geladenen Module hat sich nach alsaconf
(unter Gnome) nicht geändert.
Im syslog findet sich keine Meldung in Bezug auf Sound nach dem Start
von Gnome.

Da ich keinen Fernzugriff auf das Notebook habe und nur in größeren
Abständen danach schauen kann, würde mich interessieren wonach ich
beim nächsten Mal schauen könnte um die Ursache für dieses Verhalten
zu finden.
Genauere Hardwaredaten kann ich leider erstmal nur bedingt
nachreichen.

Grüße
Frank
--
Elektronik funktioniert mit Rauch.
Ist er aus dem Gerät raus, geht nichts mehr.