Re: lenny

On Sat, Dec 22, 2007 at 02:25:02PM +0100, Klaus Millich wrote:
> Hallo, ist Lenny fuer Anfaenger zu empfehlen?

Generell würde ich sagen: nein. Denn die meisten Anfänger, denen ich
Debian nähergebracht habe, wollten innerhalb von 15 Minuten ein
funktionierendes System haben. Dem Mitmensch, der mich während der
ersten Gehversuche anfeixt, dass das ja unter Windows alles viel
einfacher war, dem würde ich nicht mal von Lenny erzählen. :)

Falls du aber Geduld hast und riskieren möchtest, mehr über die Interna
von Debian (insbesondere die Paketverwaltung mit aptitude und den
Bugtracker unter bugs.debian.org) lernen zu müssen, weil gerade etwas
nicht so funktioniert, wie du es erwartest, kannst du auch mit Lenny
arbeiten. Ich halte Lenny für alltagstauglich.

Grundsätzlich habe ich selten mit dem Testing-Zweig (momentan "Lenny")
Ärger gehabt. Für meine persönlichen Workstations (zu Hause und im Büro)
nehme ich immer Testing oder Unstable. Allerdings behaupte ich mal, dass
ich schon viel durch kaputtmachen gelernt habe und nicht sofort
verzweifele, wenn aptitude mal hängenbleibt. :)

Gruß,
 Christoph
--
email@christoph-haas.de  www.workaround.org   JID: chrish@jabber.workaround.org
gpg key: 79CC6586         fingerprint: 9B26F48E6F2B0A3F7E33E6B7095E77C579CC6586