ATI 3D Treiber-Probleme

Hallo,

ich habe fglrx-driver und fglrx-kernel-src installiert und per

    module-assistant prepare
    module-assistant a-i fglrx

das Kernel-Modul installiert.  Auf dem System läuft ein aktuelles
linux-image-2.6-686 aus testing (also konkret linux-image-2.6.22-3-686).
Nach der Installation des wie oben erstellten fglrx-kernel-2.6.22-3-686
Pakets, habe ich X heruntergefahren, die Module radeon, drm und agpgart
per rmmod entladen und mit modprobe das fglrx modul geladen, was in
einem merkwürdigen Eintrag in dmesg führte:

[fglrx] Maximum main memory to use for locked dma buffers: 3146 MBytes.
[fglrx] ASYNCIO init succeed!
[fglrx:KCL_enable_pat] *ERROR* Pat entry 2 is already configured
[fglrx] PAT is disabled!
[fglrx] module loaded - fglrx 8.43.2 [Nov  9 2007] on minor 0

Das Modul wurde aber per lsmod angezeigt und nachdem ich in der
/etc/X11/xorg.conf

Section "Device"
        Identifier      "ATI Technologies, Inc. RV370 5B60 [Radeon X300 (PCIE)]"
        Driver          "fglrx"
        BusID           "PCI:1:0:0"
EndSection

(anstelle des alten Eintrags mit "ati" eingetragen habe), habe ich
X wieder gestartet, was soweit ganz gut klappte.  Ich hatte zunächst
noch das Paket libgl1-mesa-swx11 installiert und da lief fgl_glxgears
noch (wenn auch sehr langsam).  Als ich dann libgl1-mesa-glx installiert
hatte passierte folgendes:

$ fgl_glxgears Using GLX_SGIX_pbuffer
X Error of failed request:  GLXUnsupportedPrivateRequest
  Major opcode of failed request:  144 (GLX)
  Minor opcode of failed request:  16 (X_GLXVendorPrivate)
  Serial number of failed request:  41
  Current serial number in output stream:  42

Ein normales glxgears läuft - aber seeeehr träge.  Weiterhin ist

$ fglrxinfo display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X300/X550/X1050 Series
OpenGL version string: 2.1.7059 Release

und

$ glxinfo name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
    GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap,
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_OML_swap_method,
    GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_visual_select_group
client glx vendor string: SGI
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
    GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context,
    GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_allocate_memory,
    GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_MESA_swap_control,
    GLX_MESA_swap_frame_usage, GLX_OML_swap_method, GLX_OML_sync_control,
    GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync,
    GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
    GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_EXT_texture_from_pixmap
GLX version: 1.2
[...]

Was muß ich tun, damit die 3D-Beschleunigung wirklich läuft?

Vielen Dank für jede Hilfe

        Andreas.

--
http://fam-tille.de