Re: AW: Systembenutzer anlegen

Am Montag, den 17.12.2007, 16:52 +0100 schrieb Marcel Notbohm:
> Vielen Dank für die Antwort. Aber wo genau finde ich die Einstellungen NAME_REGEX? In der adduser.conf wird diese bei mir nicht aufgeführt. Standardmäßig wird bei mir für jeden Benutzer eine seperate Gruppe angelegt. Ich kenne das allerdings so, dass Benutzer der Gruppe "users" zugewiesen werden. Was macht in diesem Fall mehr Sinn?

Das Problem ist folgendes:
>From the Debian changelog of the coreutils package:
        `chown user.group file' now has its traditional meaning even
        when conforming to POSIX 1003.1-2001, so long as no user has a
        name containing `.' that happens to equal `user.group'.

Der Punkt hat für Nutzernamen eine semantische Bedeutung: er trennt den
Nutzernamen vom Gruppennamen.

hast du zB

 chown user.gruppe

schon mal ausprobiert?!

Du kannst zB useradd nehmen, damit kannst deine user anlegen ohne
meckern.
Der (archivierte) Bugreport dazu war #287535 bzw #408148

Das hat wohl alles mit nem Posix Standard von '91 zu tun, der eben chmod
so ein Verhalten erlaubte. mittlerweile SOLLTE ein chown user.group wohl
nicht mehr gehen - bei mir funzt es dennoch!

Probleme wirst du aber spätestens bei Sachen wie IMAP bekommen, wo dich
der Punkt verrückt machen wird.