Re: Systembenutzer anlegen

Am Montag, den 17.12.2007, 14:03 +0100 schrieb Marcel Notbohm:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> beim Anlegen neuer Systembenutzer in der Version 4.0r1 gibt es
> Probleme, wenn diese einen Punkt enthalten. Diese kann ich über den
> Befehl adduser anlegen, jedoch nicht nachträglich über die grafische
> Benutzeroberfläche gnome oder kde bearbeiten. Dort bekomme ich die
> Meldung "Benutzer enthält ungültige Zeichen". Außerdem ist das
> Anmelden an der grafischen Oberfläche nicht möglich. Was kann ich
> hierbei tun?

# adduser dau.jones
adduser: Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein, der die Kriterien des
regulären Ausdrucks erfüllt, welcher in der Konfigurationsvariablen
NAME_REGEX festgelegt ist. Verwenden Sie die Option »--force-badname«,
um
die Überprüfung weniger strikt durchzuführen, oder ändern Sie
NAME_REGEX.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Marcel Notbohm

hth