Re: Systembenutzer anlegen

Marcel Notbohm schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Anlegen neuer Systembenutzer in der Version 4.0r1 gibt es Probleme,
wenn diese einen Punkt enthalten. Diese kann ich über den Befehl adduser
anlegen, jedoch nicht nachträglich über die grafische Benutzeroberfläche
gnome oder kde bearbeiten. Dort bekomme ich die Meldung "Benutzer enthält
ungültige Zeichen". Außerdem ist das Anmelden an der grafischen Oberfläche
nicht möglich. Was kann ich hierbei tun?

Warum willst du Benutzer mit "." im Usernamen?, würde davon abraten da es imho zu Problemen mit gewissen Programmen führen könnte den usernamen sollte man möglichst einfach am besten kleingeschrieben und mit möglichst wenig Zeichen halten (auch schon allein der Bequemlichkeit des tippens wegen)
Falls es wegen E-Mailadressen ist, da gibt es andere Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Notbohm

--
Gruesse/Greetings