Lenny + T61 => Kein Backlight bei X.org

Hallo Liste,
ich habe mir am WE meinen T61 endlich mit Linux (Lenny) bespielt und bin
bisher mit fast allen Problemchen zurechtgekommen. Eine Sache ärgert
mich jedoch etwas.
Unter Gnome (ich vermute unter X grundsätzlich) kann ich die
Hintergrundbeleuchtung nicht regulieren. Wechsel ich zu einer Konsole
(mit Strg+Alt+F1-6) lässt sich die Beleuchtung mit Fn+ Pos1/Ende ohne
Probleme einstellen.
Versuch ich es mit dem Gnome-Applet zuändern, so sagt mir das Tool, dass
es nicht möglich ist.
Das Module thinkpad_acpi bringt mich hier leider auch nicht weiter.

Hardware:
GraKa: Nvidia NVS130 (oder so ähnlich). Benutze den NVidia Treiber
100.14.19.

Habe leider auch mit $Suchmachiene nicht wirklich was ordentliches
gefunden.

Ich hoffe mir kann da einer helfen.

MfG
Alex