Re: Bedeutung von Alt-1 bis Alt-0 in Bash

On Wed, Dec 12, 2007 at 02:28:50PM +0100, Martin Steigerwald wrote:
> Hallo!
>
> Ist zwar nicht debian-spezifisch, aber vielleicht doch für den ein oder andere
> interessant.
>
> Das hab ich mich doch schon öfter mal gefragt:
>
> Wenn ich Alt-1 bis Alt-0 in einer Bash drücke, erhalte ich
>
> (arg: x)
>
> wobei x für die gedrückte Ziffernstate ersteht, also z.B. (arg: 1).
>
> Ich weiß dann aber nicht, was ich an dieser Stelle machen kann.
>
> Wozu ist das gut? Hab schon in der Manpage und mit Google rumgesucht, aber
> nichts gefunden.

Das ist eine der eher esoterischen Funktionen der
GNU-readline-Bibliothek, die auch von der Bash benutzt wird.
Siehe ``man readline``  Abschnitt Key-Bindings.  Alt heisst dort Meta.

Also zum Beispiel bei Alt-1 Alt-9 Pfeil-nach-links springt der
Cursor um neunzehn Zeichen nach links.  Bei sehr langen Kommandos oder
Pfadnamen kann das hilfreich sein.

Ich verschätze mich dabei meistens; andere Leute haben vielleicht
ein besseres Augenmaß. ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee, Germany; office:
ArtCom GmbH, Lise-Meitner-Str. 5, D-28359 Bremen, Germany, tel: +49-421-20419-0