Re: Suche eine Möglichkeit zum Protokollieren von Webzugriffen

Moin Torsten!

On Dec 11, 2007 11:06 PM, Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> wrote:
> Moin,
>
> Bitte benutze die normale Groß- und Kleinschreibung, das macht es für
> Deine Leser einfacher, Deinen Gedanken zu folgen.

Besser so? Aber lass uns mal auf das Thema konzentrieren:

> Du kannst hoffen, daß das strafmildernd wirkt.

Damit wir uns nicht missverstehen:

Ich bin absolut gegen jede Form der Ueberwachung, und ich bin bei uns
auch nicht der Admin, der fuer Protokollierungen zustaendig ist.

Bei uns (ein beliebiges, internationales
Finanzdienstleistungsunternehmen) wird es so gehandhabt wie ich es
beschrieben habe.

Rein rechtlich ist da leider nichts zu machen: Die Anwender werden vor
Benutzung der Unternehmensressourcen auf den Sachverhalt hingewiesen
(also quasi bei Einstellung durch Kenntnisnahme der
Betriebsvereinbarung und Unterschrift unter einer entsprechenden
Datenschutzerklaerung). Du kannst davon ausgehen, dass die Juristen in
den diversen Personalabteilungen dieses Vorgehen darauf geprueft
haben, dass es wasserdicht ist.
Die Anwaeltin meines geringsten Misstrauens (u.a.
Taetigkeitschwerpunkt Arbeitsrecht, aka "meine Lebensgefaehrtin") hat
mir ebenfalls auf Nachfrage bestaetigt, dass an diesem Vorgehen rein
rechtlich nichts auszusetzen ist, was zu diversen heftigen
Diskussionen gefuehrt hat, da ich es eigentlich fuer ein Ding der
Unmoeglichkeit halte - aendert aber nichts an der Tatsache, dass
dieses Vorgehen formal in Ordnung ist.

Gruss

Gregor
--
what's puzzlin' you, is the nature of my game
gpgp-fp: 79A84FA526807026795E4209D3B3FE028B3170B2