Re: Suche eine Möglichkeit zum Protokollieren von Webzugriffen

> Einer individuellen derartigen "Überwachung" kann auch ein Betriebsrat
> nicht _pauschal_ zustimmen, die müßte schon gut begründet werden.

och noe, jetzt komm aber, nicht so ein allgemeines bla bla....

schau dir einfach mal an, wie's in der praxis laeuft:

- es wird *alles* gelogged
- die auswertungen werden jedoch anonymisiert (ip-adresse wird
entfernt vor dem print)
- bei begruendetem verdacht (und das ist ein seeeehr dehnbarer
begriff) wird dann die ip zugeordnet
- in der betriebsvereinbarung steht (zitiere mal aus dem kopf), dass
"webzugriffe protokolliert werden und beim verdacht auf
missbraeuchliche nutzung" ausgewertet werden
- das ganze ist ueber eine betriebsvereinbarung, der natuerlich der
betriebsrat zugestimmt hat, abgesegnet

so, und jetzt nenn mir mal bitte ein gesetz, gegen welches dieses
verfahren verstossen sollte....

ps.: in der entsprechenden betriebsvereinbarung ist die private
nutzung der unternehmensressourcen *sehr* eng gefasst, theoretisch
kann, wenn der chef es will, bereits beim zugriff auf diese
mailing-liste ein "begruendeten verdacht" entstehen...

that's life-gruss

gregor
--
what's puzzlin' you, is the nature of my game
gpgp-fp: 79A84FA526807026795E4209D3B3FE028B3170B2