Re: CUPS: Unable to lookup host

Michael Lansche schrieb:

> Etch-nb:~# cat /etc/cups/client.conf
> ServerName 192.168.0.2
>
> Weil es damit auch nicht geht und zur gleichen Fehlermeldung führt. :-(

Bloede Frage: Kannst Du auf dem Rechner etch ueberhaupt drucken?

Nochmal etwas nach oben blaetter...
> Fehler: Etch: Verbindungsaufbau abgelehnt (10).

Das sieht doch verdaechtig nach mangelnden Zugriffsrechten aus, entweder
auf etch klappt es auch nicht oder die Rechte fuer Zugriffe aus dem Netz
stimmen einfach nicht?
Man koennte natuerlich mal die logs durchforsten, aber warum einfach
wenn es auch kompliziert geht ;-)

In meiner cupsd.conf hab ich bezgl. Zugriffsrechten u.a. folgendes stehen:

<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 192.168.23.*
</Location>

<Location /jobs>
AuthType Basic
AuthClass User
</Location>

<Location /printers>
AuthType None
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 192.168.23.*
</Location>

Hm, koennte sein das der dritte Block durch den ersten ueberfluessig ist ;)
Der cups-Rechner laeuft hier aber noch unter sarge, k.A. ob sich bei der
Konfiguration ab etch was geaendert hat, glaube ich aber erstmal nicht.

> Der Etch-Installer hat auf meinem Notebook folgendes installiert.
> Kann es sein, dass sich da etwas beisst?

Die Pakete cupsys und cupsys-driver-gutenprint sind auf dem client auf
jeden Fall nicht notwendig. Beissen tut sich da aber auch nix.

So, hab mal die Rechte testweise hier auf dem server flasch auf das
192.168.3.*-Netz gesetzt, dann kriege ich hier:

$ lp
lp: Fehler - Scheduler antwortet nicht!

Setze ich nur die Rechte fuer <Location /> wieder auf's richtige Netz
wird lp nicht fertig, keine Ausgabe.
Argl, never touch a running system, nun habe ich beide Rechte wieder
richtig gesetzt, lp gibt aber trotzdem nix mehr zurueck :-(
OK, lpq gibt aber trotzdem den Status des Standarddruckers zurueck und
der druckt auch (und die anderen Drucker ebenso).
Nimmt man die Rechte fuer <Location /> weg bekommt von lpq die Antwort
das es kein Standardziel gibt.
So, genug trial and error, ich denke mal mit den Infos solltest Du es
nun auch hinkriegen?

Und wech,
Manne