Re: AW:Re: debian install scheitert

Hallo Datakanja,
Am Montag, 10. Dezember 2007 03:37:24 schrieb Debian newbie:
> Lieber Frank,
>
> danke für die ausgezeichnete Antwort. Das Meiste habe ich sogar verstanden
> ;-)
>
> - Kernel-Version: Aha, ich lese und staune!
ach ja, mit "uname -r" bekommst du die Kernel-Version raus, die auf dem gerade
laufenden Linux läuft (Knoppix, Debian, ...)
> - SATA: Ich weiß, daß die Festplatten SATA II Platten sind. Da ich aber
> kein Bastler bin, kann ich das nicht mit Bestimmtheit vom CD-ROM sagen.
Man kann fast davon Ausgehen, dass es SATA ist. Du müsstest deinen Rechner
überreden, wenigstens während der Installation, das Laufwerk als
PATA-Laufwerk anzusehen (BIOS, sollte irgendwas mit legacy oder IDE
compatible bzw PATA compatible zur auswahl stehen) damit müsste eine
Installation machbar sein.
> - PCI-ID Netzwerkcontroller: Super-Anleitung, ohne die ich aufgeschmissen
> gewesen wäre. Ergebnis: 00:19.0 0200: 8086:10c0 (rev02)
> - Und nun?
Bei diesem kommst du nicht um das Kompilieren des Treibers herum. Hört sich
schwieriger an als es ist. Falls du noch eine PCI-Netzwerkarte hast, kannst
du diese vorläufig einbauen, bis deine vom Kernel unterstützt wird. Bis
einschließlich 2.6.23 wird diese nicht unterstützt. Falls du eine andere
Distribution einsetzen willst, könntest du zumindest bei der NIC auf die
selben Probleme stoßen.
> - Super Links zum Lesen. Mir war klar, daß da jetzt Einiges auf mich zu
> kommt :)
So schwer ist es nicht. Das meiste ist "learning by doing". Und es lernen zu
wollen ist schon die größte Hürde.
> - Real name? Aha, bin so neu in diesen Kreisen, daß ich das nicht
> wußte. Aber weit ist er nicht: Ich heiße Datakanja de Bruyn (REAL)
An der Stelle, wo "Debian newbie" steht, müsste das dann rein ;)
> - Und: tatsächlich computere ich herum seit 1976. Also schrecken mich ein
> paar Anlaufschwierigkeiten nicht. Vor über 15 Jahren hatte ich mal mit SINIX
> zu tun, weswegen ich zumindest eine Idee davon habe, was Unix ist ;-)

Linux ist kein echtes Unix, nur ein Unix-artiges System, nur mal so am
Rande ;)

Eine weitere Möglichkeit für die Installation ist mir noch eingefallen. Da du
zwei gravierende Probleme hast, würde es sich lohnen, einer nahegelegenen
Linux User Group zu besuchen und dort um unterstützung bitten:

http://linux-magazin.de/heft_abo/service/linux_user_groups
http://www.linux.de/groups/

Zumindest wäre das der schnellste und reibungsloseste Weg, der möglich wäre.

> Gruß zurück!
> Datakanja

Gruß

Frank

PS.: Du musst nur den Personen eine Kopie senden, die explizit eine Kopie
angefordert haben. Ich habe die Liste abonniert und benötige daher keine
Kopie.