Re: Debian-Sofware Raid0

On 12/8/07, Marco Estrada Martinez <marco@marcomartinez.de> wrote:
> Hi @ all,
>
> nur mal so ne Frage in die Runde ...
>
> Ich habe bei mir ein SoftwareRaid (Raid0 und Raid1) am laufen. Habe wie
> gewohnt /boot / /usr/ /var /tmp swap in eigenen Partitionen also auch in
> eigenen Raiddevices.
>
> Nun meine Frage. Da ich nur Performance will und das Backup anderweitig
> erledige ist es eigentlich Performancemäßig besser nur ein Raid0-Device
> zu machen oder macht das keinen unterschied ob ich nun ein md-device
> habe oder 6?

RAID0 erhöhte schreib & lesegeschwindigket (steigt glaube ich linear
mit anzal der platten)
RAID1 verminderte schreib geschwindigkeit
          erhöhte Lesegeschwindigkeit (ebenso linear IIRC)

> -- cat /etc/fstab

Ich habe nur bei partitioniertem RAID davon gelesen das alle auser md0
verminderte Performance haben (alter thread auf debian-user)

> Noch eine Frage, wie sind eigentlich eure Erfahrungen zwecks Stabilität
> vom Software Raid0?

verwende RAID1 mit LVM drauf darauf lauft XEN bei dem die Systemdaten
direkt am Server liegen und die Datenpartitionen kommen von einem
anderen Server der RAID5 mit LVM drauf hat und die blockdevices per
AoE exportiert.

Ich will mal stark hoffen das es stabil ist (lauft jetzt ca 1 Jahr so
keine Probleme, weder Performance noch stabilität) - aber meine Hand
leg ich nicht dafür ins Feuer - Ich mache lieber Backups...

lg
martin

--
http://noneisyours.marcher.name