[OT] minisystem auf uclibc basierend erstellen

Hallo,

hab unter unstable die uclibc-toolchain gefunden, aber wie so häufig man
installiert ein programm, findet keine binary dazu, keine anleitung,
keine manpage und
die docs in /usr/share/doc/uclibc-toolchain enthalten nichts passendes.

Generell habe ich vor ein minisystem mit uclibc und busybox zu erzeugen.
Busybox-static hab ich gefunden und nach dem setzen der links tut das
auch.
Mir ist aber nicht klar, wie ich speziell programme unter Benutzung der
uclibc übersetzen kann.
Über ein paar Tips zum Start würde ich mich freuen.
Schönes Wochenende euch noch.
Gruß
Halim