Re: Beschleunigen und aufräumen

Am Thu, 06 Dec 2007 15:30:21 +0100
schrieb Thomas Halinka <thohal84@yahoo.de>:

> Das wpürd mich auch mal interessieren. Mein eeepc bootet sein Linux in
> ca 25 Sec von seiner SSD - samt WLAN, GUI etc...
> Die Hardware hierbei ist nicht gerade die flotteste ~1GHz und 512 MB
> Ram.
>
> Also: Ist es möglich n aktuelles Lappi in ähnlich schneller Zeit
> booten zu lassen?
> Momentan sattel ich auf nem T7200 mit 2 GB Ram - das sollte doch was
> gehen ? Nervt mich nämlich schon länger, dass der kleine schneller
> startet wie alles andere drumherum..
>
> Was kann alles raus und wie geht man am dümmsten vor?

> [...]
Hi Thomas,

ich habe mir für meinen Laptop einen angepassten Kernel gebaut und alles
raus geschmissen, was nicht benötigt wird. Das sollte bei Dir auch die
Startzeit erheblich verkürzen. Teilweise sind die Treiber auch fest im
Kernel drin, das kann auch Zeit sparen. Es reicht allerdings aus, wenn
der Kernel beim booten nur noch die Treiber findet, die der eingebauten
Hardware entsprechen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Stefan