Re: Beschleunigen und aufräumen

Hallo Torsten!

Torsten Meier schrieb am Donnerstag, den 06. Dezember 2007:

> habe mir unter Etch einen VDR aufgesetzt, der jetzt so läuft, wie er
> soll. Jetzt möchte ich das System gerne beim Start beschleunigen und
> alles rauswerfen, was nicht zum laufenden Betrieb nötig ist. Soweit habe
> ich deborphan und debfoster gefunden. Hat aber leider nur ca. 8MB mehr
> Platz gebracht und der Systemstart dauert leider immer noch ca. 95
> Sekunden. Localepurge war da schon erfolgreicher und hat mich von etwas

Zum schnelleren Starten schau dir mal /etc/init.d/rc an und spiele mit
der Concurrency Variable. Ob und was das bringt, weiß ich aber nicht.

> über 220MB Ballast befreit. Benutze Fluxbox als Window-Manager.
>
> Hier mal eine Liste, was im derzeitigen Runlevel gestartet wird
[...]
> Glaube nicht, dass man dort etwas entsorgen kann.

Du mußt schon selber entscheiden, welche der Startscripte du benötigst
cupsys und portmap könnten z.B. Kandidaten sein.

> Kann ich folgendes Problemlos entfernen?
>
> vdr:~# ls -al /usr/src/
[...]
Vermutlich. Vor allem, wenn Du nicht vorhast, Module/Kernel zu bauen.

Grüße
Christian
--
"The Mac OS X kernel should never panic because, when it does, it
seriously inconveniences the user."