Re: OT root login vergessen

Christian Knorr:

> Mist, ich dachte das bliebe mir erspart ;-)
> "init 6" oder "init 0" bring:
> init: /dev/initctl: No such file or directory

Ah toll, dann hat das u.U was mit udev zu tun, weil es nicht die nötigen
Devices angelegt hat. Ist aber geraten. Ich hänge auch ab und zu in der
Situation fest und kann mir nie genau merken, wie ich genau am
saubersten rauskomme.

Wenn / rw ist, sollte ein 'init 2' gehen.

> "exit" bringt:
> Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!
> Und nichts geht mehr. Nur noch Laptop ausschalten.
>
> Das Ganze auch nach vorigem "mount -o remount,rw /"

Hm.

> Die Festplatten werden beim nächsten Boot gecheckt, weil sie nicht umounted
> wurden.

Sollte aber kein Problem darstellen, wenn alle Dateisysteme ro gemountet
waren.

> "reboot" hat funktioniert - Danke :-)

Ich meinte nicht das Kommando, ich meinte die Tastenkombination
Sysrq+Reboot.

J.
--
I often blame my shortcomings on my upbringing.
[Agree]   [Disagree]