Re: Totalabsturz nach Uhrzeitverstellung

Am Donnerstag 29 November 2007 schrieb Christian Knorr:
> (debian etch 4.0r1 KDE 2.6.18-5-686)
>
> Hallo Liste,

Hallo Christian,

> die Uhrzeit geht seit der Neuinstallation falsch.
> Es ist ein Notebook mit Windows XP drauf.
>
> Es ist jetzt 11:54 und ein "date" bringt:
> Do 29. Nov 10:54:01 UTC 2007
>
> Beim Versuch die Zeit in KDE einzustellen gibt es einen schwarzen
> Bildschirm. Der Monitor ist aus, nicht nur schwarz.

Das muss nichts heißen, KDE könnte wegen des Zeitsprungs DPMS aktiviert
haben...

> Auch die Tastatur
> ist tot.

Das jedoch schon... KDE könnte bei der entsprechenden Einstellung auch den
Desktop gesperrt habe, da sollte dann aber ein entsprechender Dialog
kommen, sobald man eine Taste drückt.

Ne echte Idee zu dem Problem habe ich nicht.

Ist das ein ziemlich neues Notebook? Was für einen Kernel verwendest Du?
Was ergibt lsmod | grep rtc sowie grep -i rtc /boot/config-$(uname -r),
falls Du einen eigenen Kernel verwendest. Versprechen, ob mir dann was
einfällt, kann ich Dir aber nicht.

Ciao,