Re: NFS, ssh, OpenVPN: Was sicher und einfach?

Hallo

> Gefund habe ich (keine Ahnung ob ich diese für meine Zwecke benutzen
> kann) als prinzipielle Möglichkeiten für den Dateizugriff: NFS
> (unverschlüsselt), ssh und openVPN.

Mit OpenVPN kannst du den gesamten Netzwerkverkehr über einen sicheren
Tunnel schleusen, und damit auch unsichere Dienste wie NFS.

Für dich am einfachsten ist aber denke ich das ganze über SSH zu machen.

Wenn du es nur grafisch in KDE haben willst, dann hast du schon alles,
du musst nur fish://rechnername als Adresse eingeben, und du kannst
grafisch (mittels scp, also ssh) auf andere Rechner zugreifen.

Alternativ könntest du sshfs benutzen um über SSH von anderen Rechnern
Dateisysteme zu mounten - einrichtung ist auch extrem einfach:
sshfs rechner:/verzeichnis mountpoint/

> Des weiteren: Wie kann ich über das Netz auf ein Device (DVD-Brenner)
> des anderen Rechners zugreifen?

Es gibt sowas wie Network-Blockdevices, habe ich aber nie benutzt.
Alternativ: ISOs per SSH brennen, sprich das ISO dem Rechner mit Brenner
verfügbar machen (sshfs, einfach so rüberkopieren), dann auf dem Rechner
mit dem Brenner: wodim image.iso ausführen - unter umständen noch mit
weiteren Parametern für wodim.

Oder, was ich einem Freund eingerichtet habe: mit ssh X (also grafische
Programme) weitergeleitet zum anderen Rechner, und dann auf dem Rechner
ohne Brenner einfach k3b angezeigt, dass auf dem Rechner mit Brenner
läuft. Funktioniert bei meinem Freund auch unter Windows (mit putty +
xming).

Gruß
Elmar

--
Gerade läuft: Scar Symmetry - "Reborn" - Symmetric In Design