NFS, ssh, OpenVPN: Was sicher und einfach?

Hallo,

ich möchte innerhalb eines kleinen Netzwerks (2 Rechner, ein linksys wlan router) in der Lage sein, auf das Dateisystem der Rechner vom jeweils anderen Rechner aus zuzugreifen (nach Möglichkeit mit einem graphischen Dateimanager, Konqueror....). Des weiteren möchte ich über das Netzwerk den DVD Brenner des einen Rechners nutzen.

Gefund habe ich (keine Ahnung ob ich diese für meine Zwecke benutzen kann) als prinzipielle Möglichkeiten für den Dateizugriff: NFS (unverschlüsselt), ssh und openVPN. Ich bevorzuge die letzten beiden Möglichkeiten, weis aber nicht, ob beide in der Lage sind, meine Aufgabenstellungen zu erfüllen und welche Vorgehensweise einfacher sein wird.

Des weiteren: Wie kann ich über das Netz auf ein Device (DVD-Brenner) des anderen Rechners zugreifen?

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße,

Christian
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger