fglrx auf Thinkpad R60

Moin!

Seit meinem Upgrade auf Lenny, inklusive Upgrade von fglrx auf
die neueste Version, verhält sich meine Grafik nicht mehr so, wie ich es
gewohnt war. mplayer und totem spielen Videos noch zügig ab, machen aber
anscheinend kein Anti-Aliasing (oder Deinterlacing?) mehr. Damals zu
Etch-Zeiten sahen die Videos bei jeder Skalierung gut aus, jetzt nur
noch in der nativen Auflösung. Dazu kommt noch, dass im Vollbild bei
sehr dynamischen Szenen das Bild in der Mitte eine Diagonale sichtbar
wird, die das Bild scheinbar in zwei Hälften teilt. Bei ruhigen Szenen
ist das Bild normal (bis auf die Grobpixelung). Dieses Verhalten habe
ich mindestens seit fglrx Version 8.42.

Noch etwas merkwürdiges: Seit ich gestern auf 8.43 aktualisiert habe,
kann ich im Bildbetrachter gliv die Bilder nicht mehr flüssig durch
Drag-and-Drop bewegen. Das Zoomen geht auch nur mit etwa 0.5 Bildern
pro Sekunde von statten.

Selbst reine 2D-Programme, die gar keine libGL benutzen, sind
langsamer. Sylpheed und Opera zum Beispiel scrollen wesentlich
langsamer.

Ich habe fglrx aktualisiert, wie ich damals den Treiber installiert
habe, also indem ich den passenden ati-driver-installer von der
ati-Homepage heruntergeladen und die Pakete erstellt habe. Dann
habe ich das Kernel-Modul mit module-assistant gebaut und installiert.

Um auszuschließen, dass meine Konfiguration für den Murks verant-
wortlich ist, habe ich aticonfig --initial auf einer jungfräulichen
xorg.conf laufen lassen.

fglrxinfo sagt, dass alles in Ordnung ist:

  $ fglrxinfo
  display: :0.0  screen: 0
  OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
  OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1400
  OpenGL version string: 2.1.7059 Release

Und auch fgl_glxgears läuft mit fast 1000 FPS.

Ein aktuelles Xorg.0.log liegt auf http://movb.de/DELME/Xorg.0.log
Mein Xorg-Konfiguration liegt auf http://movb.de/DELME/xorg.conf

Um nochmal auf gliv zurückzukommen: Ich habe mit ldd geschaut, ob gliv
eventuell eine alte/falsche libGL benutzt. Das habe ich aber
ausgeschlossen, da ich alle libGLs gelöscht und dann durch Installation
von fglrx-driver reinstalliert habe.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es würde ja schon helfen, wenn
jemand anders auch dieses Verhalten beobachten kann.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!
Tobias