Re: make-kpkg mag nicht

Am Montag 26 November 2007 schrieb Thomas H:
> Andreas Pakulat schrieb,

> Hmm wie meinst du das? Als Modul sollte reichen und das sollte mir
> make-kpkg ja dann in die initrd packen...
>
> # Wenn ich den Kernel start mit init aus make-kpkg komm ich zu:
>
> ICH7: IDE Controller...
> ACPI: PCI INTERRUPT...
> ICH7:Chipset revision 2
> ICH7: .......
>
> hda: HL-DT-ST DVDRAM
> ide0: at 0x1f0-0x......
> hda: ATAPI 24X DVD-ROM
> Uniform CD-ROM Driver
> Done.
> Begin: Mounting root file
> [...]

Hallo Thomas,

Na, das ist ja schonmal wesentlich konkreter. Es fehlt ein Treiber zum
Zugriff des Blockdevices oder udev legt trotz Treiber das Devicefile
nicht an.

Ganz dumme Idee: Vielleicht ist das von Debian Etch verwendete udev für
den Kernel zu alt? Glaub ich aber eigentlich nichtmal.

Du hast eine SATA-Platte am Werkeln? Vielleicht lädt die InitRD die dafür
erforderlichen Module nicht. Der Treiber für den Controller alleine
reicht nicht. CONFIG_BLK_DEV_SD ist meines Wissens auf jeden Fall
erforderlich.

Das könnte damit zusammenhängen, dass in Zusammenhang mit make-kpkg wie Du
sagst ein anderes InitRD-Tool zum Einsatz kommt... wie make-kpkg das
InitRD-Tool auswählt, habe ich jetzt selbst nicht gecheckt, vielleicht
kann der Tipp von jemand anderem uns hier erhellen.

Aber für initramfs findest Du vielleicht hier die Möglichkeit, erstmal
manuell am entsprechenden Zahnrad zu drehen:

shambala> pwd
/etc/initramfs-tools
shambala> cat modules
# List of modules that you want to include in your initramfs.
#
# Syntax:  module_name [args ...]
#
# You must run update-initramfs(8) to effect this change.
#
# Examples:
#
# raid1
# sd_mod
libata atapi_enabled=1

Und wenn Du ne SATA-Platte verwendest oder wie ich eine PATA-Platte mit
libata, ist das Modul libata sicherlich ein ganz heißer Tipp ;-).
atapi_enabled=1 sollte mit 2.6.23 glaub nicht mehr erforderlich sein,
damit ein libata PATA CD-Laufwerk auf Anhieb funktioniert. libata sollte
CONFIG_BLK_DEV_SD (ist das sd_mod) im Prinzip dann automatisch nachziehen,
da die Module via modprobe geladen werden sollten.

Ciao,