ac3play auf ac3dec "umbiegen"

Hallo Debian Leser und Leserinnen,

jetzt will ich doch langsam mal 5.1 Sound haben. :-) Ich habe noch
ein wenig weitergetestet, und kann im Moment folgendes sagen:

Nach einigem testen und googlen, habe ich es schon einmal geschafft, das ich eine 5.1 Ausgabe erhalte, in dem ich:

# ac3dec -D default -C test.ac3

Eingebe. Die Wiedergabe funktioniert so einwandfrei. Leider muss ich einen so umständlichen Aufruf machen, da ohne die Angabe von "-D" die Meldung:

Using PCM device 'plug:iec958:{AES0 0x2 AES1 0x82 AES2 0x0 AES3 0x2}'
snd_pcm_open: No such file or directory
Output open failed

kommt. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das sauberer zu lösen?

Nun würde ich auch gern DVD's etc. mit 5.1 genießen können. Ich rufe softdevice ohne weitere Optionen auf. Wenn in den einstellungen des Plugins nun "Stereo"
aktiviert ist, so funktioniert die Ausgabe. Natürlich nur Stereo. ;-) wähle ich dort 5.1 SPDIF, so wird beim Starten der DVD die Meldung:

ac3play: sound open: no such file or directory

ausgegeben. ac3play habe ich nicht installiert, daher auch die Meldung.

Kann man softdevice beibringen, das es nicht ac3play, sondern ac3dec nutzt? Ich hoffe/vermute, dass beide Programme ähnliche Funktionen haben?

Wenn ich den VDR selbst mit:

# vdr -a "-C -D default"

aufrufe, so erhalte ich, sobald ich eine DVD abspiele, hübsches Knattern und rattern, und im Hintergrund den Ton der DVD. :-/

Welche Möglichkeiten/Optionen bleiben mir nun, den ac3 Sound, welcher über SPDIF an meinen externen Verstärker geht, auch in 5.1 zu hören?
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de