Re: Falsche Uhrzeit im Java-Programm

Hi Michael,

Michael Post <michael_post@web.de> wrote:
>ich habe unter Linux ein hoffentlich kleines Problem.
>
>date gibt mir die aktuelle Uhrzeit aus.
>hwclock gibt mir mittlerweile auch die richtige Uhrzeit aus.

Ok. Dann scheint Deine Zeitzone richtig eingestellt zu sein.

>Allerdings gibt mir mein Java-Programm eine andere Uhrzeit in der
>Log4J-API aus, welche sich irgendwo die aktuelle Uhrzeit her holt.
>
>Wo kann der Fehler stecken?  Ich habe keinen Rat mehr.

Wenn Du ein JDK installiert hast, kompiliere mal dieses
kleine Programm und starte es.

=== TZ.java ===
import java.util.TimeZone;

public class TZ {
  public static void main (String[] args) {
    TimeZone tz = TimeZone.getDefault();
    System.out.println(tz.getID());
  }
}

Wenn es die Zeitzone anzeigt, die unter /etc/timezone steht, kennt
Deine JRE zumindest auch die richtige. Dann musst Du in den
Einstellungen Deines Java Programmes schauen wie dort Log4J
konfiguriert werden kann. Log4J kennt eine Einstellung
TIMEZONE_OPTION für das DateLayout.

Gruß
Frank
--
echo '23dd4-+dn10-P18+d4+d14+PPP[]pq'|dc