SOHO Server Hardware

Hallöchen Thorsten,

heute (am 21.11.2007 um 15:25 Uhr) ließest du verlauten:

> [...]

> o Intranet Webserver (LAMP),
> o Mailserver (postfix, clamav, spamd),
> o Datei- und Druckerserver (Samba, CUPS),
> o Newsserver (leafnode),
> o Telefonie- und Faxserver (capisuite),
> o sowie mehr und mehr NAS (Erweiterbarkeit!).

> Zur Zeit nutze ich eine Soekris Net 4801 [1]. Diese soll durch etwas
> "performanteres" ersetzt werden. Gesucht ist also ein stabil laufender,
> leiser, möglichst wenig Strom fressender, linuxkompatibler (!) Rechner.
> Da kam mir ein Vorschlag aus der aktuellen c't [2] sehr recht, die eine
> Hardwareplattform für genau diesen Zweck vorschlägt:

Kein DualCore?
Aber scheint ja echt bei dir nicht nötig zu sein.
> o MoBo: Asus M2N-MX, Graka integriert
Wir verbauen sehr oft das M2A-VM (HDMI) - aber ist wohl
Geschmackssache.

Hab auf meinem zuhause Debian Etch mit dem Board laufen. Aktuelles
BIOS ist allerdings pflich.
Ubuntu 7.10 auch probehalber installiert - läuft super.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/101871/15/#1057915
Nicht vom Titel des Threads abschrecken lassen ;)
Ich versteh nich, was die alle dort mit dem Bootparametern rumspielen.
Bei mir läuft es wie gesagt ohne Probleme.
> o RAM: 2x Quimonda DIMM 512 MB DDR2-677
Bei den Preisen doch bitte gleich 2x1024MB
> o HDD: 2x Western Digital WD5000AAKS mit Antivibrationsrahmen
> o ISDN: AVM Fritz!Card
Ist bei mir ebenfalls im Einsatz, wüsste nicht, wo da Probleme
entstehen sollen.

> Der Vorschlag ist allerdings für einen Windows Homeserver gedacht, ich
> will das Ganze aber, wie gesagt, mit Linux betreiben.

> Frage: Funktioniert das so mit Ubuntu Server? Sind irgendwelche
> Inkompatibilitäten zu erwarten? Funktionieren auch die
> Stromsparfunktionen (CPU, HDD) unter Ubuntu? Würdet ihr andere Hardware
> nehmen? Welche? Warum?
powernowd läuft super.
Das "k8temp"-Modul zum auslesen der Temperatur der aktuellen Athlons
kam leider erst mit Kernel 2.6.19. Aber Ubuntu ist ja etwas aktueller.

--
Bis demnächst,
Christoph

Ein Spruch von Robert Lembke:
Bescheidenheit ist so beliebt, weil sie einem die Arroganz erleichtert.