SOHO Server Hardware

Hallo!

Dieses Posting ist nur zum Teil hier on-topic. Da aber hier sehr viele IT-Profis mitlesen, würde ich mich dennoch über einige kurze Antworten freuen!

Ich würde mir gerne einen neuen SOHO Server zusammenbauen. Als OS soll Ubuntu Linux Server zum Einsatz kommen. Leisten soll die Kiste:

o Intranet Webserver (LAMP),
o Mailserver (postfix, clamav, spamd),
o Datei- und Druckerserver (Samba, CUPS),
o Newsserver (leafnode),
o Telefonie- und Faxserver (capisuite),
o sowie mehr und mehr NAS (Erweiterbarkeit!).

Zur Zeit nutze ich eine Soekris Net 4801 [1]. Diese soll durch etwas "performanteres" ersetzt werden. Gesucht ist also ein stabil laufender, leiser, möglichst wenig Strom fressender, linuxkompatibler (!) Rechner. Da kam mir ein Vorschlag aus der aktuellen c't [2] sehr recht, die eine Hardwareplattform für genau diesen Zweck vorschlägt:

o CPU: AMD Semperon LE-1100
o MoBo: Asus M2N-MX, Graka integriert
o RAM: 2x Quimonda DIMM 512 MB DDR2-677
o HDD: 2x Western Digital WD5000AAKS mit Antivibrationsrahmen
o ISDN: AVM Fritz!Card

Der Vorschlag ist allerdings für einen Windows Homeserver gedacht, ich will das Ganze aber, wie gesagt, mit Linux betreiben.

Frage: Funktioniert das so mit Ubuntu Server? Sind irgendwelche Inkompatibilitäten zu erwarten? Funktionieren auch die Stromsparfunktionen (CPU, HDD) unter Ubuntu? Würdet ihr andere Hardware nehmen? Welche? Warum?

Ich weiß, dass das viele Fragen auf einmal sind. Ich würde mich dennoch sehr über eine produktive Diskussion freuen.

Viele Grüße,

[1] http://www.soekris.com/net4801.htm
[2] Lau O, Windeck C: Serviervorschlag c't 2007;24:100-104

--
Thorsten

Warum werden bei BMW keine Mathematiker mehr beschäftigt?
Die haben allgemein ein Auto mit n Rädern konstruiert und
erst danach den Spezialfall n=4 betrachtet...