Re: AMD64: Welcher Kernel? CPU-Tuning

Hi Kai,

danke für deine interessanten Ausführungen...

Am Donnerstag 25 Oktober 2007 schrieb Kai Kunschke:
> Langer Rede kurzer Sinn. Entweder du uebertaktest deine CPU ueber den
> HT, also die 200MHz anheben, oder du laesst es bleiben. Im Normalfall
> ist uebertakten ueber den Multiplikator nicht mehr moeglich. Wenn du
> jedoch den HT anhebst musst du unbedingt den HT-Link herabsetzen, da
> das System sonst sofort instabil wird. Wie hoch dein HTT sein darf
> haengt von deinem Mainboard ab, im Normalfall 1GHz, neuere Boards
> haben schon 2GHz.

Der betrachtete AMD-"Server" war ein Notfallsystem, das ich nun wieder
einmotten konnte, nachdem der eigentliche Server repariert wurde.

Das mit der Übertaktung habe ich noch nicht ganz verstanden: Im Bios
kann ich zwar Werte wählen, aber ob sie sich auf die CPU auswirken ist
eine andere Frage?

Da mein privater Rechner AMD 1800+ in Wirklichkeit mit 1500 Mhz läuft,
dachte ich, ein AMD 3200+ sollte realiter ca. mit 2600 Mhz laufen. Wenn
ihr 2 Ghz für normal haltet, okay.

Die Sache mit cpu_freq war wirklich so. Ich konnte (mit einem frühen
Kernel 2.6.8?) zunächst nur 1Ghz sehen, aber ein Erhöhen auf 2Ghz war
möglich und wurde auch angezeigt. (Im aktuellen Kernel geht das nun
nicht mehr).

Offenbar erkennen nun auch nicht-SMP-Kernels RAM>1GB (war bei 2.4er
Kerneln m.W. anders).

Danke
rUdi