Re: Server-Home einbinden

On Dienstag, 20. November 2007, Mike Dietrich wrote:
> Tag,

'n Abend

[...]
> So nun aber zur Frage. Unter XP hab ich mir bei der Anmeldung mein
> Server-Home und ein Datenverzeichniss vom Server über Samba als
> Laufwerke eingebunden. Wie geht das fix bei Linux-Linux? SMB ist
> wohl bisschen langsam und von NFS hab ich keinen Schimmer?
>
> Danke
> Mike

Auch wenn du wie du schreibst <keinen Schimmer> von NFS hast, würde
ich es dir empfehlen, da:
- performant
- stabil
- in einem kleinen home-lan leicht zu warten
- und eigentlich das Mittel der Wahl um unter Linux Daten
auszutauschen (unter diesen Bedinungen)

Dazu:
Richte auf deinem Server den nfs-kernel-server + portmapper+
nfs-common ein
Deine Freigaben richtest du mit der Datei /etc/exports ein, zB:

/server/mount/point          192.168.1.0/255.255.255.0
(rw,no_root_squash)

Auf dem Client (Laptop):
nfs-common + portmapper installieren

in der Datei /etc/fstab die Freigaben einbinden a la:

server:/server/mount/point /mount/point nfs
noatime,rsize=8192,wsize=8192,nosuid,bg,hard,intr,udp,retry=5 0 0

aber lies dich auf jeden Fall, so oder so in die Materie ein!

--
Grüße,
Simon