Re: Server-Home einbinden

Am Tue, 20 Nov 2007 20:52:48 +0100
schrieb Mike Dietrich <mikeeman@gmx.de>:

> Tag,
>
> ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht!
> Nach einigen Jahren Debian auf dem Server und etlichen gescheiterten
> Versuchen Linux meinem Desktop näher zu bringen, hab ich nun ein
> debianbasiertes Linux auf meinem Laptop und muss sagen: Angenehm
> überrascht. Ich werd mich dran gewöhnen und irgendwann das XP von der
> Platte fegen.
> So nun aber zur Frage. Unter XP hab ich mir bei der Anmeldung mein
> Server-Home und ein Datenverzeichniss vom Server über Samba als
> Laufwerke eingebunden. Wie geht das fix bei Linux-Linux? SMB ist wohl
> [...]

Hi Mike,

auf dem Rechner, der das Verzeichnis freigeben soll, solltest Du
nfs-kernel-server installieren. Dann im /etc/ die Datei exports
erstellen und die Verzeichnisse eintragen, die freigegeben werden
sollen, syntax siehe man exports.

Auf dem Rechner, der das Verzeichnis einbinden soll mußt Du in
die /etc/fstab den Rechner mit Verzeichnis, sowie den Mountpoint und
die Optionen eintragen, syntax siehe man mount.

Die man nfs solltest Du auch mal lesen...

Mit Samba würde das aber auch klappen, siehe man mount und dann nach
cifs suchen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Stefan