Re: "Parted"-Bug oder User-Fehler?

Sebastian Günther schrieb:

> Deshalb ist es normalerweise auch besser, die ganze Platte verschlüsseln
> und in dieses Blockdevice mit lvm Partitionen einhängen, die kann man
> dann auch problemlos *in* dem verschlüsselten Container resizen und
> verschieben wie man will

Das crypt-device könnte man ja mit cryptsetup resizen, aber es liegt
halt auf einer Partition, die ich zuerst vergrößern müsste, und das geht
leider nicht. Ich hab nun doch begonnen auf lvm zu setzen, muss sich mir
aber erst noch beweisen. Habs aber andersrum gemacht, erst lvm und
darauf dann ein crypt-device. Wenn früh oder später neue Platten kommen,
werden sie ins RAID integriert, dann ein neuer PV auf dem neuen freien
Speicherplatz erstellt, in die VG integriert und anschließend das
crypt-dev resized.
Finde aber trotzdem, dass parted auch ohne Kenntnis des Dateisystems
eine Partition _vergrößern_ können sollte, um das Dateisystem/"was man
auf der Partition auch an Kram hat, z.B. ein crypt-dev :D" kann man sich
ja immer noch selbst kümmern. Hab diesbezüglich eine Mail an die
parted-dev-ML geschickt, vielleicht teilt einer der Entwickler ja meine
Meinung.

Gruß in die Nacht
Michael