Re: "Parted"-Bug oder User-Fehler?

* Frank- Michael.Schulze (Frank-Michael.Schulze@gmx.de) [18.11.07 18:09]:

> Ok, mit parted-magic (parted 1.8) kamen keine Fehler beim korrigieren der
> Position. Nur wie resize ich die Partition nu? parted meldet "unknown
> fs-type",
> kann also kein luks. Dabei soll parted doch nur die Partitionsgröße ändern,
> nichts am FS rumpfuschen (und da es um Vergrößern geht, spielts auch keine
> Rolle, ob der neue Platz für die vorhandenen Daten ausreicht). Was nun?

luks-Partionen resizen ist mWn bestenfalls haarig.

luks ist auch kein Filesystem sondern verschlüsselt Blockdevices in
tutto. Und wenn Du die Größe änderst, funktoniert die Entschlüsselung
nicht mehr, iirc.

Deshalb ist es normalerweise auch besser, die ganze Platte verschlüsseln
und in dieses Blockdevice mit lvm Partitionen einhängen, die kann man
dann auch problemlos *in* dem verschlüsselten Container resizen und
verschieben wie man will

SEB@STI@N

--
 " Religion ist das Opium des Volkes. "      Karl Marx

 SEB@STI@N GÜNTHER         mailto:samson@guenther-roetgen.de