(festplattenloser)debian-based Firewall mit fwbuilder

Hi!
Nachdem wir, Dienste wie squid, dhcp und co inzwischen auf ne Debian-Maschine in unserem vmware-"cluster" verschoben haben, wuerde ich gerne das bisherige Internet-Gateway einstampfen.

Ich habe da an 2 identische, stromsparende Rechner gedacht - einer standby - und man muss nur noch umstecken und/oder umschalten (da mach ich mir dann Gedanken drueber, wenn es so weit ist).

Worum es mir jetzt geht:
auch wenn das System dann (angeblich) langsamer bootet, wuerde ich gerne auf die Festplatte verzichten und von CF (mit entsprechendem IDE-Adapter) booten. Nun ist es ja so, dass die CFs nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Ich denke daher an booten und configs (ro) auf der cf, dann moeglichst viel ueber 768 MB RAM (also ramdrive) zu schieben.

Die eigentliche Firewall wuerde ich gerne mit fwbuilder (auf einem anderen System) erstellen und dann einspielen.

Am liebsten waere mir fuer die ganze Sache eine vorgefertigte Debian-Loesung, fuer die es regelmaessig updates gibt. Alternativ koennte man sich so etwas ja auch selbst bauen - auch wenn es keine vollstaendige Anleitung gibt, die auf ALLE einzelnen Punkte ein geht, so gibt es doch fuer einzelne Teile Anleitungen.

Fuer Ideen, Tipps und Gedanken bin ich dankbar!

Philipp