Re: Problem mit SMTP zu Web.de

Hallo Thomas,

Am Freitag, 16. November 2007 20:46 schrieb Thomas Winter:
> Seit die Provider angefangen DSL Anschlüssen ebenfalls PTRs zu geben ist
> die Latte einfach höher gelegt worden.

Was möchtest du damit sagen? Ich vermute du möchtest damit ausdrücken, dass
hinter V/S"DSL" Anschlüssen keine Mailserver laufen sollten?

Du hast schon recht, genial sind meist die einfachsten Lösungen. Eine IP zu
sperren ist einfach, aber ist es auch genial?

Auch bin ich der Meinung, dass ein Punktesystem (z.Bsp. WENN etwas von einer
dynamischen Adresse kommt) sinnvoller ist, als eine pauschale Einordnung.
Wenn eine Spam schon vorher zu erkennen wäre, hätten wir keine.

PS: Meine ganz persönliche Meinung zu der Aktion ist derzeit noch immer
eindeutig: Es war/ist eine echte Sauerei! Zumal wenn ich mir so die
Protokolle unter dem Aspekt ansehe, wer hier eigentlich wem Spam zustellen
möchte. Auf der einen Seite steht eine Null, auf der anderen Seite steht
unter anderem auch eine ;-)
Sicher, dabei gehe ich bei der einzelnen Null davon aus, dass alle Rechner
sauber sind, und davon kann man eigentlich nie *ausgehen*. Aber wie Heiko
schon sagte, es ist auch eine Frage der Art und Weise.

--
Gruß
 Steffen