Re: deb erstellen: vorhandene Dateien überschreiben

Am Samstag, den 17.11.2007, 13:05 +0100 schrieb Wolf Wiegand:
> Hallo,

> Du kannst im preinst mit dpkg-divert die Konfigurationsdatei
> weg-diverten und dann die Datei in Deinem eigenen Paket wieder
> mitliefern. Im postrm sollte die Diversion wieder entfernt werden.

In dem Zusammenhang schreibt Frank Ronneburg im Anwenderhandbuch, dass
das nicht möglich ist [1]. Bin mir nicht sicher, ob das stimmt.
Aber /etc nimmt ja nun einmal tatsächlich eine gewisse Ausnahmestellung
ein, da Dateien in /etc ja nun einmal etwas anders gehandhabt werden,
als der Rest das Dateisystems. Kann sich jemand dazu äußern (ich hätte
ohne diese Information auch auf dpkg-divert verwiesen).

[1] http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg-divert.html

MfG Daniel