Re: bluetooth: pairing mode/PIN Abfrage

On Fri, Nov 16, 2007 at 05:07:32PM +0100, Sebastian Dellit wrote:
> Hallo debian-user-german Leser und Leserinnen,
>
> da ich nun einen ordentlichen Bluetooth2USB Adapter besitze, kann ich
> auch an meinem bluetooth Headset spielen.
>
> Bei dem Versuch, mein Plantronics Headset an meinen Linux Rechner
> anzuschließen, scheitere ich an der einfachen Aufgabe, das HS
> "anzumelden". Ich starte das HS im Pairing Mode und nichts passiert.
>
> Im Syslog finde ich:
>
> Nov 16 16:26:52 media hcid[4799]: pin_code_request (sba=xx:xx:xx:x:xx:xx, dba=xxx:xx:xx:xx:xx:xx)
>
> Doch zum Eingeben des PIN's komme ich nicht. :-( Natürlich kann ich
> [...]

hcitool und sdptool sind deine Freunde. Außerdem
/etc/bluetooth/rfcomm.conf und /etc/bluetooth/hcid.conf. Dazu auch
noch /etc/default/bluetooth.

Um z.B. ein Mobiltelefon zu koppeln brauchst du normalerweise kaum
Einstellungen vornehmen. Per hcitool kannst du nach anderen Geräten
scannen und deren Haerwareadresse herausfinden (vorausgesetzt das
Gerät ist "sichtbar"). Mit sdptool kannst du dann feststellen auf
welchem Channel welche Funktion angeboten wird. Diesen Channel kannst
du dann in der rfcomm.conf eintragen und somit (nach dem Neustart der
Bluetooth-Dienste) die Funktion dann über dein jeweiliges
/dev/rfcomm[0-x] nutzen. "Funktion" heißt bei einem Mobiltelefon
z.B. "Serial Port", "SyncML", "Obex..." was auch immer. Ich bn mir
sicher, dass du da schon das passende herausfinden wirst.

Zum Thema Sound via Bluetooth habe ich keine Erfahrungen (vielleicht
sollte ich einfach mal testen...)

Paul