Re: Problem mit SMTP zu Web.de

Hallo Steffen,

> bei uns ist wieder eine Verbindung möglich. Ich habe zwar noch immer keine
> Antwort für den Grund der Sperrung bekommen, aber es funzt wieder. Für *nur*
> ca. 24 EUR Telefongeld, 3 Tage keine Mails für Web.de Kunden und ca. 1,5
> Arbeitsstunden ... war doch preiswert für die freundliche Automatenstimme ;-)

Dann kannst Du Dir für das Geld doch jetzt einen kostenlosen
Freemail-Account leisten :)

> Deine und und unsere betroffene IP's sind beides versatel Adressen. Ich
> vermute mal das dort einige Bereiche gesperrt wurden?

Ja, bei uns geht das auch wieder.
Ich habe inzwischen lediglich die Antwort, daß meine Anfrage
weitergelitten wurde. Und das die Sperrung möglicherweise drin war, weil
von unserem Host zu viele Bounces kamen. Mir ist jetzt nicht klar, wie
ich das verstehen soll.

Haben wir zu viele Mails abgelehnt? Das sollte kein Grund zur Sperrung
sein.

Verschicken wir zu viele Bounces zu web.de-Kunden? Das denke ich
eigentlich auch nicht. Einzig unseren Absender-Test kann ich mir
vorstellen, der "imitiert" eine Bounce und bricht nach dem RCPT-TO dann
ab.

> PS: Die Sache mit dem postmaster ist aber wirklich böse.

RFC-Ignorant.org werde ich mir mal ansehen :)

--
Heiko