OT: Welche wlan router sind kompatibel/emphehlenswert mit Debian

Hallo,

ich habe hier eine Frage, die wahrscheinlich nicht so ganz in die Mailingliste passt....

Ich will mir einen wlan router anschaffen. Wlan router die dem 54 Mbit Standard folgen, scheint es etliche zu geben, die auch unter Linux laufen. Mit welchen Geräten habt ihr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere auch in Bezug auf die Reichweite?

Wie sieht es mit den Routern aus, die höhere Übertragungsgeschwindigkeiten (n-Draft oder wie auch immer der Standard dann genannt wird) ermöglichen? Werden diese auch unter Debian unterstützt? Sind die Geräte bereits empfehlenswert oder sollte man warten, bis es wirklich einen Standard gibt? Welche Geräte funktionieren?

Gewinnt man mit den schnelleren Routern Geschwindigkeit, wenn z.B. die Entfernung relativ gross ist? Wie sieht es mit der Kompatibilität von den dafür benötigten Netzwerkkarten aus?

Verschlüsselung: Unterstützt Linux WPA2 Verschlüsselung?

Vielen Dank,

Christian
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger