Re: OT: Welche wlan router sind kompatibel/emphehlenswert mit Debian

Hallo Christian

On Thu, 2007-11-15 at 12:17 +0100, Christian Biermann wrote:
> Hallo,
>
> ich habe hier eine Frage, die wahrscheinlich nicht so ganz in die Mailingliste passt....
>
> Ich will mir einen wlan router anschaffen. Wlan router die dem 54 Mbit Standard folgen, scheint es etliche zu geben, die auch unter Linux laufen. Mit welchen Geräten habt ihr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere auch in Bezug auf die Reichweite?

Ich bin hier sehr zufrieden mit einem Linksys WRT54G [1]. Die original
Linksys-Firmware hab ich durch HyperWRT [2] (open-source) ersetzt. Damit
gibt es einiges mehr an Einstellungsmöglichkeiten und vor allem
statisches DHCP. Läuft hier seit Jahren problemlos. Achtung: Soviel ich
weiss sind nicht alle Modelle mit der OpenSource-Firmware kompatibel.

> Wie sieht es mit den Routern aus, die höhere Übertragungsgeschwindigkeiten (n-Draft oder wie auch immer der Standard dann genannt wird) ermöglichen? Werden diese auch unter Debian unterstützt? Sind die Geräte bereits empfehlenswert oder sollte man warten, bis es wirklich einen Standard gibt? Welche Geräte funktionieren?

k.A. mir reicht das "normale" g vollständig

> Gewinnt man mit den schnelleren Routern Geschwindigkeit, wenn z.B. die Entfernung relativ gross ist? Wie sieht es mit der Kompatibilität von den dafür benötigten Netzwerkkarten aus?

Beim WRT54G konnte ich auf jeden Fall die Reichweite erhöhen in dem ich
die Sendeleistung raufgeschraubt habe (von 42mW auf 67mW): Jetzt hat
auch das Zimmer diagonal am anderen Ende des Hauses, 2 Stockwerke höher,
Empfang. Zwar sind die Datenraten nicht berauschend (schwanken zwischen
30KByte/sec und guten 100KByte/sec), aber immerhin, kein anderes Gerät
das ich getestet habe (1x Planet, 1x Zyxel, 2x Netgear) hat das
hingekriegt.

Gruss Elias

PS: Ein bischen kürzere Zeilen würden das lesen angenehmer machen
*scroll, scroll, scroll* ;)

1: http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54G

2: http://hyperwrt.org/

--
Be careful of reading health books, you might die of a misprint. -- Mark
Twain