re:Etch: [solved]Probleme mit Reiserfs nach Sicherheitsupdate

Falls es jemanden interessieren sollte, ansonsten der vollständigkeithalber....

Mit einer gparted live CD konnte man den Rechner problemlos starten.

reiserfsck --check sagte dann, es müsse ein reiserfsck --rebuild-tree durchgeführt werden. Da ich leider kein ddrescue zur verfügung hatte, benutzte ich dd if=/dev/hda6 of=/dev/hda1/image.iso was mit einer Fehlermeldung abbrach, die Datei wäre zu groß (image wäre so ca. 6 Gbyte groß gewesen) und erzeugte nur ein 4 Gbyte großes image (gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit DD größere Dateien zu erzeugen?).

Zum Glück verlief der rebuild des trees problemlos. Seitdem lässt sich das System wieder wie zuvor benutzen.

Vielen Dank für die Unterstützung,

Christian

-------- Original-Nachricht --------