Re: SoftRaid und LVM ?

Sven Hartge schrieb:
Ralf Lehmeier <r.lehmeier@freenet.de> wrote:

Dann würde mich noch interessieren ob ich die Platten formatieren muß. Ich dachte hier an :

/swap
/boot
/
/home ( mit allen Daten )

Doch welchen Sinn macht es überhaupt sie so aufzuteilen wenn das LVM doch die Verteilung übernimmt?

Gar keine.

Tipp:

,----

`----

,----
| root@skuld:~# cat /proc/mdstat | Personalities : [linear] [raid0] [raid1] | md2 : active raid1 sdb3[1] sda3[0]
|       474712640 blocks [2/2] [UU]
|       bitmap: 1/227 pages [4KB], 1024KB chunk
|
| md0 : active raid1 sdb1[1] sda1[0]
|       9767424 blocks [2/2] [UU]
|       bitmap: 1/150 pages [4KB], 32KB chunk
`----

Dann / auf /dev/md0 und mittels dem üblichen Dreisprung (pvcreate,
vgcreate, lvcreate) den Rest nach /dev/md1 bzw. dann in die
Volume-Group.

S°

Da ich ein Neuling in Sachen Raid und LVM bin sieht für mich das ganze ziemlich seltsam aus.
Vielleicht habe ich auch nur ein Verständnisproblem.
Was mich wundert ist das z. B beide Platten identisch formatiert sind und das beide Platten eine aktive Bootpartition haben. Auch die Tatsache das ich nicht wüßte wie man unter System "Linux raid autodetect " einstellen kann macht es für mich nicht leichter.

Wenn ich alles, was ich bisher gelesen habe richtig verstehe dann partitioniere ich die Festplatten wie bei dir ( warum ich dann nicht meine Aufteilung nehmen kann ist mir trotzdem noch unverständlich ). Danach soll ich ein LVM anlegen. Welches auf jeder der beiden Platten die Daten so verwaltet das ich bei Bedarf eine neue Platte an jeden gewünschten Zweig des Datensystems hängen kann.

Hiernach stellt sich mir die Frage wie nun das ganze gepiegelt wird!

Ausserdem kann ich immer noch nicht vertsehen wie das ganze zusammen geht.

Die von mir im Netz gefundenen Seiten sind leider alle sehr technisch. Mit einfachen Worten und Beispielen scheint man es nicht erklären zu können. Schade.
Ich werde ja sehen ob / wann ich dahintersteige.

MfG R.Lehmeier