SoftRaid und LVM ?

Hallo!

Ich möchte meinen Server mit einem Raid 1 und einem LVM ( um besser zu erweitern )ausstatten.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es die richtige Wahl ist.

Ich habe 2 Festplatten a 500 GB und möchte hier meine Daten, Profile etc. auslagern. Allerdings ist mir nicht klar wie ich es umsetzen muß. Gibt es eine Erklärung / Anleitung zu diesem Thema im Netz, die auch ein Nichttechniker versteht?

Dann würde mich noch interessieren ob ich die Platten formatieren muß. Ich dachte hier an :

/swap
/boot
/
/home ( mit allen Daten )

Doch welchen Sinn macht es überhaupt sie so aufzuteilen wenn das LVM doch die Verteilung übernimmt?

MfG R.Lehmeier