Re: WPA-Support für kwlan

Am Wed, 14 Nov 2007 00:16:54 +0100
schrieb Elias Gerber <egerber@gmx.net>:

> Hallo Andreas

> Reine Neugier: Was verwendest du für ein Treiber? Hier mit madwifi
> funktioniert network-manager ziemlich willkürlich... :(
> Bei unverschlüsselte Netzwerken kann er sich in (grob geschätzt) 80%
> der Versuche erfolgreich verbinden, zu meinem WPA-geschützten
> Netzwerk zu Hause klappts lediglich mit viel Glück so jedes 6.-10.
> mal.

ipw2200. Hier gibt es mit keiner Methode Probleme. Eventuell lassen
sich aber problematische Karten mit Konfig in /etc/network/interfaces
leichter betreiben. Kann dazu leider nicht viel sagen außer, dass bei
mir mit einem DWL-G122 USB WLAN Adapter mit WPA überhaupt nicht geht.

> Je nachdem hilft ein laden/entladen der Module.. Sonst gibts immer
> wieder ein
>
> 'Association request to the driver failed'
>
> Das komische ist, dass es unter Ubuntu (habs mal getestet) anstandslos
> funktioniert, mit den gleichen Versionen von madwifi, n-m,
> wpa-supplicant, wireless-tools funktioniert...

Habe genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Testweise hat ein Ubuntu
7.10 bei mir zunächst WLAN - mäßig garnichts getan. Bis ich dann
draufgekommen bin, dass ich unter Ubuntu das acerhk-Modul brauche, das
es mir ermöglicht WLAN einzuschalten. Bei Debian funktioniert der HW
Schalter aber so wie erwartet. Nun ja. Ubuntu ist mittlerweile auch
schon wieder von der Platte verschwunden.

> Naja, für mich nicht so tragisch weil ich WLan nur an der Uni brauche,
> und dort ists unverschlüsselt... deshalb hab ich mich nicht mehr
> weiter drum gekümmert.

Bei uns auch. OpenVPN ist eigentlich eine schöner Ersatz für WPA. Vor
allem, da man es aktualisieren kann, wenn Schwachstellen bekannt werden
- im Gegensatz zu nur-WEP-fähigen APs, die nur noch für den Müll
taugen...

> Gruss Elias

Andreas

--
Andreas Juch                                ASCII Ribbon Campaign  /"\
                                               against HTML email  \ /