Re: Virtualbox und Netzwerk

Ad 2007-11-14, Peter Blancke <blancke@gmx.de> dixit:

Mittlerweile bin ich ein Stueck weiter.

> Probleme macht mir die Einstellung zum Netzwerk: Ich habe "NAT"
> fuer den Netzwerkadapter eingestellt, unter einem installierten
> Windows2000 als auch einem in der Virtualbox gestartetem Knoppix
> ist eine Netzwerkkarte vorhanden. Die Netzwerkkarte laeszt sich
> auch unter beiden Betriebssystemen konfigurieren, Standardgateway
> und DNS lassen sich ebenfalls einstellen.

> Nur: Es geht kein Ping nach drauszen, ins eigene Netz nicht und
> damit natuerlich auch ueber kein Gateway hinweg.

Ich habe mittlerweile Dokumentation gefunden
(VirtualBox_UserManual.pdf von virtualbox.de), in welchem das auch
beschrieben wird, dasz ein Ping nicht geht. In der Tat: Normales TCP
geht nach drauszen, ICMP nicht. Warum, das weisz der Teufel.

Immerhin: SOmit komme ich weiter.

Und fuer "echtes" Netzwerk werde ich mich mit den im Handbuch
angegebenen Vorgehensweisen beschaeftigen.

Immerhin doch leicht merkwuerdig...

Aber zu Gunsten von Virtualbox sei gesagt: Das Teil arbeitet
blitzschnell, selbst hier auf einem AMD Athlon XP1700+ mit 512 MB
RAM laeuft Windows2000 sehr ordentlich und fluessiger als unter
VMWarePlayer.

Grusz,

Peter Blancke

--