Wie wird eine USV angeschlossen?

Hallo!

Ich habe nun endlich vor meine Server in Betrieb zu nehmen und habe eine USV ( Smart USV 1000 von APC ) und wollte nun wissen ob oder welche Software ich noch installieren muß damit die USV dem Rechner eine Stromausfall meldet und ihn dann runter fährt.

Bisher ist sie nur einfach dazwischen geklemmt. ( USV-Stecker in die Steckdose, Rechnerstecker in die USV ).

Brauche ich noch irgendwas damit alles wie geplant klappt?

MfG R.Lehmeier

P.S

Stört es den Rechner wenn die USV direkt neben oder auf dem Rechner steht?